Abbruch- und Rückbauplanung mit artec
Wir beraten, begleiten und überwachen Ihr Bauprojekt
Sie planen einen Rückbau oder Abbruch und sind auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der Sie in allen Belangen rund um die Analyse und Entsorgung der Bausubstanz kompetent unterstützt? Mit der artec umweltpraxis GmbH wissen Sie erfahrene Experten für die Rückbauplanung an Ihrer Seite.
Unsere Leistungen in der Rückbauplanung
Bei einem Rückbau fallen zwangsläufig Abfälle an, die fachgerecht zu entsorgen sind. Ohne eine umfassende Analyse vor Beginn der Arbeiten sind die Kosten für die Entsorgung nur schwer kalkulierbar. Insbesondere, wenn die Bausubstanz gefährliche Stoffe enthält, kann der Rückbau schnell wesentlich teurer werden als geplant. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Abfallarten- und Abfallmengenanalyse im Vorhinein unverzichtbar.
Analyse der Abfallarten und -mengen
Bei der Untersuchung durch unsere Spezialisten werden alle Abfallarten und -mengen erfasst, die durch den Abbruch mobilisiert werden. Von besonderer Relevanz ist hier die Bestimmung der Gefährlichkeitsmerkmale nach Abfallverwertungsverordnung (AVV). Denn sind Schadstoffe in der Bausubstanz oder im Boden enthalten, die die Gesundheit der am Abbruch beteiligten Personen gefährden können, erfordert dies besondere Maßnahmen hinsichtlich Arbeitsschutz. Darüber hinaus gelten für die Entsorgung von Gefahrenstoffen besondere Regelungen, die mit einem höheren Arbeits- und Kostenaufwand einhergehen.
Kostenprognose
Im Anschluss an die Abfallarten-/Abfallmengenanalyse kann eine aussagekräftige Prognose für die Höhe der Abfallkosten getroffen werden. Wir erstellen diese auf Basis der aktuellen Einzelpreise standortnaher Entsorger sowie der geltenden Richtlinien. Damit sind die Entsorgungskosten noch vor der Ausschreibung bekannt und können bei der Kalkulation und Fördermittelbeantragung berücksichtigt werden.
Erstellung eines Entsorgungskonzepts
Ebenfalls Teil einer Ausschreibung ist das für die geplanten Arbeiten geltende Entsorgungskonzept. Dieses enthält die Dokumentation sämtlicher Angaben zum Abfallmanagement während des Rückbaus sowie Hinweise zur Entsorgung, Separation, Verwertung bzw. Endlagerung der Abfälle hinsichtlich Umwelt- und Arbeitsschutz. Gern übernehmen wir die Erstellung dieses Konzepts für Sie.
Begleitung des Rückbaus in überwachender Funktion
Natürlich begleiten unsere Spezialisten Sie auch während und nach der Durchführung der Rückbauarbeiten. Unsere Leistungen entsprechen dabei der HOAI Leistungsphase 8 Objektüberwachung und Dokumentation.
In Tätigkeit als Koordinator nach BGR 128 treten wir an die Stelle des Auftraggebers und üben in dessen Auftrag seine Rechte und Pflichten aus. Alle Maßnahmen und Arbeiten des Entsorgers werden durch uns kontrolliert und überwacht.
Dokumentation und Berichterstellung
Im Anschluss an den Rückbau prüfen wir die sachliche Richtigkeit der Entsorgung, Trennung und den Erfolg der im Rahmen des Abbruchs durchgeführten Maßnahmen. Ein abschließender Bericht bestätigt die Einhaltung der jeweiligen Sicherheitsbestimmungen, Auflagen und gesetzlichen Forderungen.
Erfahrung, auf die Sie bauen können
Zu unseren zufriedenen Kunden zählen zum Beispiel Bauherren, Architekten und Verwaltungen aus ganz Deutschland. Welche Projekte wir jüngst erfolgreich begleitet haben, können Sie in unseren Referenzen einsehen.
Sie haben Fragen zum Thema Rückbauplanung, Abfallmanagement oder möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Unsere Experten beraten Sie gern – kontaktieren Sie uns!