Untersuchungs- & planungsgesellschaft
Schadstoffsanierung
Abbruch
Baugrund

Abbruchplanung mit artec
Wir planen und begleiten Abbruch und Rückbau

Der Abbruch oder Rückbau eines Gebäudes erfordert sorgfältige Planung – zum Beispiel, wenn es um die Entsorgung der entstehenden Bauabfälle geht. Wir unterstützen Sie bei der Abbruchplanung und -überwachung als kompetenter, zuverlässiger Partner.

Vor und während eines Abbruchs müssen zahlreiche Aspekte berücksichtigt, Abläufe geplant und Kosten berechnet werden. Unser Team steht dem Auftraggeber bzw. Bauherrn mit folgenden Leistungen rund um Abbruch und Rückbau zur Seite:

Schadstoffkataster, Umwelt und Baugrunduntersuchung

Vor Beginn der Abbrucharbeiten ist nicht in jedem Fall klar, welche Materialien auf dem Grundstück zutage treten werden. Sind Schadstoffe wie Asbest, PCB, PAK etc. in der Bausubstanz vorhanden, müssen vor Ort entsprechend strenge Richtlinien berücksichtigt werden, um die Gesundheit und Sicherheit der am Abbruch beteiligten Personen zu schützen. Unsere Analyse dient dabei als wichtige Handlungshilfe in Sachen Arbeitsschutz und Schadstoff-Entsorgung.

Im Anschluss an Abbrucharbeiten kann (je nach chemischer und mechanischer Beschaffenheit) auch ein Bodentausch erforderlich sein. Vorhandene Schadstoffe im Boden, aber auch die allgemeinen bodenmechanischen und bodenchemischen Eigenschaften erfassen wir anhand einer umfassenden Baugrunduntersuchung. Hierfür nutzen wir modernste ingenieurgeologische Messverfahren wie Bohrungen, Schürfen, und Rammkernsondierungen.

Abfall- und Entsorgungskonzepte, Kostenprognosen

Die Entsorgung des im Rahmen eines Abbruchs oder Rückbaus anfallenden Abfalls muss entsprechend der Vorgaben der Abfallverwertungsverordnung (AVV) erfolgen. Diese sieht eine Einstufung in gefährliche und nicht gefährliche Abfälle vor.

Schadstoffbelastungen und die damit verbundenen notwendigen Maßnahmen können die Kosten des Abbruchs stark beeinflussen. Damit Sie als Bauherr oder Auftraggeber auf einer soliden Grundlage planen und kalkulieren können, erstellen wir für Sie eine umfassende Abfallkostenprognose. Diese ist untrennbar mit der Abfallarten- und Abfallmengenprognose verbunden – denn nur, wenn bekannt ist, wie viel und welcher Abfall vorhanden ist, können zuverlässige Aussagen bezüglich des Arbeits- und Kostenaufwands getroffen werden.

Das Entsorgungskonzept selbst dokumentiert schließlich alle relevanten Angaben und enthält Hinweise zur Entsorgung und Separation der Abfälle unter Berücksichtigung des Arbeits- und Umweltschutzes. Es dient außerdem als Grundlage und Bestandteil der jeweiligen Ausschreibung.

Begleitung von Abbrüchen und Entsorgungen

Unsere Experten übernehmen im Rahmen von Abbruchmaßnahmen oder Sanierungsarbeiten die Funktion des Koordinators nach BGR 128. Dabei treten wir gegenüber der zuständigen Entsorger und Transporteure an die Stelle des Bauherren bzw. Auftraggebers und kommen dessen Rechten und Pflichten nach.

Darüber hinaus übernehmen wir auch folgende Tätigkeiten:

  • Prüfung der Gültigkeit & Vollständigkeit der erforderlichen Genehmigungen für Transport & Entsorgung nach Kreislaufwirtschaftsgesetz
  • Überwachung der Arbeiten des Entsorgers während der gesamten Abbrucharbeiten in Hinblick auf die Übereinstimmung mit rechtlichen Bestimmungen und behördlichen Anordnungen
  • Prüfung der Verwertungs-, Entsorgungs- und Transportdokumentation nach Abschluss der Abbrucharbeiten (mit Abschlussvermerk als sachlich richtig)
  • Erfolgsprüfungen in Form von Messungen
  • abschließender Bericht zur Bestätigung der Einhaltung aller Auflagen, Sicherheitsbestimmungen und gesetzlichen Forderungen bezüglich des Umgangs mit Kontaminationen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Abfallmanagement mit artec »

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen in der Abbruchplanung oder möchten ein Angebot für Ihr Projekt erstellen lassen? Gern stehen wir Ihnen für eine sachkundige Beratung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.